Es ist ein architektonisches Ensemble im Herzen von Sofia und umfasst den zentralen Platz „Nesawissimost“ (Unabhängigkeit auf Bulgarisch), sowie das anliegende Areal, bekannt als „Die gelben Pflaster“ (wegen der einzigartigen gelben Bepflasterung). Einige der wichtigsten Staatsgebäude befinden sich hier, weswegen der Platz für offizielle Zeremonien und andere öffentliche Zwecke benutzt wird. Hier befinden sich das ehemalige Parteihaus der damaligen Bulgarischen Kommunistischen Partei (heute durch das Bulgarische Parlament benutzt), der Sitz des Präsidenten der Republik und der Regierung, sowie das Einkaufszentrum ZUM.


Die monumentalen Gebäude wurden in den 50-iger Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet, nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Das heutige Antlitz des Platzes Largo ist einerseits durch die damalige typische stalinistische Architektur geprägt, andererseits aber auch durch moderne Entwürfe, mittelalterliche und antike Strukturen, die teilweise noch aus dem alten römischen Reich stammen. Im Jahr 2019 wurde die archäologische Exposition “Das antike Serdika“ eröffnet, das auf 6000 qm Fläche Ruinen von antiken Strassen, Wohnungsstätten, frühchristliche Basiliken,Thermen und andere antike Strukturen präsentiert. Hier befindet sich auch die moderne Säule mit der Figur der Heiligen Sofia (Schutzpatron der Stadt), mit einer Eule als Symbol der Weisheit.


Die Kirche “Heilige Petka Samardjiska“ ist eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Largos, errichtet im XI Jhrd. Unser Teilnehmer Petko Sabew hat uns sein Wissen über die Kirche mitgeteilt: „Vor dem Bau der Heiligen Petka Samardjiska hat es eine andere Kirche gegeben, die im IV Jhrd. errichtet wurde. Danach wurde die Kirche erbaut, die wir heute sehen. Einige Wissenschaftler nehmen an, dass hier die sterblichen Überreste von Wassi Lewski beigesetzt worden sind. Bewiesen ist das jedoch nicht.“

Galerie

Standort